Die Augenpraxis Ochtrup zieht nach 31 Jahren in neue Praxisräume

Ochtrup. Noch hängt der Geruch von frischer Farbe in der Luft und erinnert an die abgeschlossenen Umbauarbeiten der Augenpraxis Ochtrup, die am 30. November 2020 in neue, moderne Praxisräume in die Bahnhofstr. 1 gezogen ist. Gegründet wurde die Augenpraxis in Ochtrup im September 1989 von Frau Dr. Gathmann. Seither ist sie eine bekannte Anlaufstelle für die Behandlung von Augenerkrankungen. Viele Patienten aus Ochtrup und Umgebung schätzen das gut eingespielte und seit Jahren gleichbleibende Team. Hierzu zählt unter anderem Waltraud Robben, welche im August 1991 ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten bei Frau Dr. Gathmann begann und nach mehr als 29 Jahren noch immer mit Freude zur Arbeit geht. Gleiches gilt für Anita Lahrkamp, die nur drei Jahre später, ebenfalls als Auszubildende im Bereich Medizinische Fachangestellte, das Team verstärkte. 2000 und 2002 kamen dann Katrin Schoo und Nina Bußmann hinzu, die gemeinsam mit den beiden Kolleginnen inzwischen das Kernteam der Praxis bilden. Im Jahr 2013 schloss sich die Augenpraxis Ochtrup dann der Unternehmensgruppe Augenärzte Gerl & Kollegen an. Mittlerweile besteht das Team aus sechs Medizinischen Fachangestellten, einer Auszubildenden und den beiden Ärzten, Dr. med. Matthias Schmidt und Max Schindler, die im Wechsel an allen fünf Wochentagen für die Patienten da sind.Die Augenpraxis Ochtrup zieht nach 31 Jahren in neue Praxisräume.

Neue Praxisräume auf der Bahnhofstraße 1 in Ochtrup

Die neuen Praxisräume der Augenpraxis Ochtrup befinden sich nun auf der Bahnhofstraße 1. Von den alten Praxisräumen auf dem Kniepenkamp 26 sind dies nur knapp 70 m Fußweg. Geographisch gesehen ein Katzensprung, doch wie Waltraud Robben zu berichten weiß, emotional ein Meilenstein: „Wir haben die alte Praxis mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlassen, denn als Team haben wir dort viele Jahre zusammen verbracht und Erlebnisse miteinander geteilt. Jetzt freuen wir uns allerdings auf die neuen modernen Praxisräume, mit mehr Platz und neuen Behandlungsangeboten.“ Dazu zählen zum Beispiel Laserbehandlungen für welche, die Patienten bislang an den Hauptstandort nach Ahaus kommen mussten. Anders als die Räumlichkeiten zuvor, ist die neue Praxis im 1. OG zudem rollstuhlgerecht eingerichtet und kann barrierefrei über einen Fahrstuhl erreicht werden.

Sehschule in neuen Praxisräumen

Über den Umzug und die Erweiterung freut sich auch der ärztliche Unternehmensleiter dr. med. (Univ. Bud.) Matthias Gerl, für den das Angebot eines umfassenden Behandlungsspektrums ebenso wichtig ist, wie die wohnortnahe Versorgung: „Die Lage der Praxis ist ideal, denn mit einer Apotheke im Erdgeschoss und einer Kinderarztpraxis über uns, lassen sich sicherlich neue Synergien schaffen.“ Ein Beispiel dafür gibt es bereits und zwar die neu eingerichtete Sehschule, die gerade bei der Früherkennung von Fehlsichtigkeiten bei Kindern eine wichtige Rolle spielt. Betreut wird die augenärztliche Einrichtung zur Erkennung und Behandlung von Strabismus und Sehstörungen von der Orthoptistin Lydia Rotz. In Zusammenarbeit mit dem Augenarzt behandelt die Orthoptistin Augenbewegungsstörungen und alle damit zusammenhängenden Krankheitsbilder. Der Praxis- und Klinikverbund der Augenärzte Gerl & Kollegen ist mit sieben Standorten im Münsterland vertreten.

Seit dem 01.05.2021 ist die Vorlage eines negativen Corona-Tests, welcher nicht älter als 48 Stunden ist, in der Augenklinik Ahaus verpflichtend.

Bei vollständig geimpften Personen, welche seit 14 Tagen einen vollständigen Impfschutz haben, reicht der Nachweis der Impfung (Impfausweis). Sie können uns auch durch einen mindestens 28 Tage alten positiven PCR-Test nachweisen, dass Sie bereits eine Corona-Infektion überstanden haben.