Skip links

Geschichte

Augenärzte Gerl & Kollegen​

Die Augenärzte Gerl & Kollegen führen das Lebenswerk von Dr. Ralf Gerl fort, der seit 1974 in Ahaus die Augenheilkunde maßgeblich vorangetrieben hat. Der hohe Anspruch an Qualität, Innovation und Teamgestaltung zeichnet das Unternehmen aus. Die bestmögliche Patientenversorgung wohnortnah anzubieten, liegt den Augenärzten Gerl & Kollegen ebenso am Herzen wie eine Verbesserung der augenärztlichen Versorgung in der Dritten Welt.

Geschichte

2018

"Kommissar Zufall" führte zu einem spannenden Hochschulprojekt

Zwei Semester lang haben vier Studenten der Westfälischen Hochschule in Bocholt am Software-Projekt "Linsenberater" mit den Augenärzten Gerl & Kollegen zusammengearbeitet. Die Software unterstützt bei der Auswahl des richtigen Linsenimplantats beispielsweise für Patienten mit Grauem Star.

 

Neuer Standort in Coesfeld

Mit der Übernahme der Augenpraxis Dr. Terlinde ist der Praxis- und Klinikverbund der Augenärzte Gerl & Kollegen nun mit sechs Standorten im Münsterland vertreten.

2017

Next Generation

Der Verbund der „Augenärzte Dr. Gerl & Kollegen“ und die Augenklinik Ahaus mit sechs Standorten sind seit dem 01.01.2017 unter neuer Führung. Am 24. Juni erfolgte die offizielle Unternehmensübergabe an die nächste Generation. Der erfahrene Augenarzt dr. med. (Univ. Bud.) Matthias Gerl wird die Augenkliniken und Augenpraxen weiterführen.

2016

80 Tage ehrenamtlicher Einsatz in Uganda seit 2011

Bereits seit 2011 engagieren sich die Ärzte der gemeinnützigen Stiftung „Besser Sehen“ in Uganda. Bei sieben Einsätzen wurden an 80 Tagen 1000 Patienten operiert und über 20.000 Patienten mit Brillen und Medikamenten versorgt.

 

Neues Linsenimplantat wirkt wie eine Lupe

Die Augenkliniken der Augenärzte Dr. Gerl und Kollegen sind die Ersten nicht universitären Kliniken in Deutschland, die das neue Linsenmodell, die innovative Premiumlinse MF80 der Firma Oculentis, einsetzen.

2015

Universitätsklinikum Heidelberg und die Augenklinik Ahaus gründen internationales Forschungsnetzwerk

Gemeinsam mit neun weiteren renommierten Kliniken hat der Verbund der „Augenärzte Dr. Gerl & Kollegen“ ein innovatives Forschungsnetzwerk gegründet. Das „International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net) arbeitet streng nach aktuellen Gesetzen und Richtlinien zur Durchführung von Studien.

 

2013

Großzügig und modern - Neue Praxisräume in Stadtlohn

Die Praxis von Dr. Bernd Neulken ist in neue helle Räumlichkeiten in die Klosterstraße 14 umgezogen. An den großzügigen Eingangsbereich schließt sich eine offene Anmeldung an. Die Wartebereiche glänzen mit Bistrotischen und einem Spielraum für Kinder und hebt sich von klassischen Wartebereichen in Arztpraxen deutlich ab.

2012

Neues Praxiszentrum an der Augenklinik Ahaus

Durch einen großzügigen lichtdurchfluteten Anbau wurde die Augenklinik Ahaus um ein Praxiszentrum erweitert. Die räumliche Verschmelzung von Praxis und Klinik bringt für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Vorteile.

 

Verbund bringt Vorteile bei der Facharztausbildung

In Deutschland einzigartig ist das neue Ausbildungskonzept, das als mustergültig von den Krankenkassen erstmalig genehmigt wurde. Kernpunkt ist die zeitgleiche Ausbildung in Klinik und Praxis. (von links): Dr. Rolf Meyer-Schwickerath, Dr. Hakan Kaymak, Dr. Ralf Gerl, Dr. Karl Brasse, Dr. Harald Pöstgens.

 

2011

Augenklinik vereinbart Entwicklungszusammenarbeit mit Uganda

Auf Einladung des ugandischen Gesundheitsministeriums haben Dr. Ralf Gerl für die Augenärzte Gerl, Kretz & Kollegen in der Hauptstadt Kampala Gespräche über die Möglichkeiten einer verbesserten medizinischen Versorgung augenkranker Patientinnen und Patienten in Uganda geführt.

2010

Einsatz in Nepal: Operationstechnik für Dritte Welt erlernt

50.000 Operationen … das wird jährlich in der Augenklinik in Lahan geleistet. Dr. Albrecht Hennig hat in 27 Jahren eine Klinik aufgebaut, an deren Größe und Anzahl der OPs keine europäische Augenklinik heranreicht. Die vielen Anregungen und die effiziente Operationstechnik, die mit einfachsten Mitteln durchgeführt werden kann, wird bei künftigen ehrenamtlichen Einsätzen sehr hilfreich sein.

 

Blinde können wieder sehen: Ehrenamtlicher Einsatz in Äthiopien

„Die Freude, wenn Blinde wieder sehen können – das ist unbeschreiblich.“ OP-Schwester Angelika Epping wird diese Eindrücke wohl nie vergessen.

 

Eröffnung der Augenpraxis Rhede

2009

Wohnortnah mit hoher Qualität: Weitere Augentageskliniken in Raesfeld und Rheine eröffnet

Mit der Gründung weiterer Klinikstandorte in Raesfeld und Rheine und einer engen Zusammenarbeit mit regionalen zertifizierten Augenarztpraxen vollzieht die Augenklinik MVZ Dr. Gerl GmbH, Ahaus Zentralverwaltung, Am Schlossgraben 13, D-48683 Ahaus einen modernen Wandel zur wohnortnahen Versorgung.

2006/2011

Verträge mit niederländischen Krankenkassen

2006 schloss die Augenklinik Ahaus die ersten festen Verträge mit den größten niederländischen Krankenkassen. Über 2.000 Patienten aus den Niederlanden wurden in den ersten Jahren behandelt. Kaum fünf Jahre später erhalten die Augenärzte Gerl, Kretz & Kollegen das begehrte „Top Zorg“-Siegel, die höchste Auszeichnung, die die Krankenkasse Menzis nach strengen Qualitätsprüfungen vergibt.

2005

Augentagesklinik in Essen eröffnet

Die Kliniktochter Provisus mit Schwerpunkt Refraktive Chirurgie wird in Essen eröffnet. 2012 übernimmt Dr. Verena Bhakdi-Gerl die Klinik.

 

2004

Dr. Ralf Gerl: 30 Jahre Belegarzt im St. Marien-Krankenhaus Ahaus

1974 richtete der aus dem Klinikum Essen-Werden kommende Augenarzt nicht nur eine eigene Praxis in Ahaus ein. sondern baute auch eine 16-Betten-Belegabteilung im damals noch alten Krankenhaus in der Stadtmitte auf.

2002

Deutschlands Augenärzte blicken nach Ahaus

Operationen, die in Ahaus durchgeführt werden, werden live per Satellit zum größten Augenchirurgen-Kongress Deutschlands nach Nürnberg übertragen.

 

Neue Operationstechnik für refraktive Chirurgie bei Kongressen prämiiert

Mit zwei internationalen Preisen wurde die Arbeit der Augenklinik Ahaus erneut ausgezeichnet. Dr. Ralf Gerl, Ärztlicher Direktor der Augenklinik Ahaus, konnte bei Kongressen in Philadelphia, USA, und in Nürnberg zwei Preise entgegennehmen. Beide Preise wurden für Arbeiten zur Lasik-Operation vergeben.

1997

Ambulante Operationen in der Augenheilkunde: Eine Anleitung für angehende Ophthalmochirurgen

Themenschwerpunkte sind organisatorische, wirtschaftliche und juristische Fragen des ambulanten Operierens. Es werden die häufigsten Operationen des Kataloges ambulant durchführbarer Operationen beschrieben.

1994

Laser gegen Fehlsichtigkeit

„Ein Leben ohne Brille“ oder „Nie mehr Kontaktlinsen“ – diese Schlagworte erregten schon 1994 ein großes öffentliches Interesse. Die Augenklinik Ahaus gehörte zu den ersten Augenkliniken in Deutschland, die diese Operationen durchführen konnten.

1993

Die Augenklinik in Ahaus wird eröffnet

„Nach knapp acht Monaten Bauzeit können wir mit unserer Augenklinik Ahaus eine Einrichtung präsentieren, die in der Bundesrepublik sicherlich in vielfacher Hinsicht Vorbildcharakter hat“, erklärte Dr. Gerl zur Eröffnung.

1992

Wartezeit verkürzen: Grundsteinlegung Augenklinik Ahaus

Als die Wartezeit auf einen OP-Termin im St. Marien-Krankenhaus auf ein Jahr angewachsen war, konzipierte Gerl eine Klinik für ambulante Eingriffe, wie er dies zuvor in den USA kennengelernt hatte.

Rückblick auf das Wirken von Dr. Ralf Gerl in Ahaus seit 1974

Hoher Anspruch an Qualität: Augenarztpraxis in der Coesfelder Straße eröffnet


Augenarzt Dr. Ralf Gerl bezieht die neu eingerichtete Augenarztpraxis in der Coesfelder Straße 4. Freunde Gerls zitieren Oscar Wilde: „Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“

1985

Erste ambulante Operationen: Innovation hat Tradition

Sein Modell für ambulantes Operieren stand deutschlandweit vielen Augenkliniken Pate. Von Anfang an war es Gerl ein großes Anliegen, sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben. In 48 OP-Kursen brachte er jungen Ärzten neue OP-Techniken bei, z. B. die Entfernung des Grauen Stars mit Implantation von Kunstlinsen.

1984

Erste Ärztegemeinschaft: Arbeit im Team

Dr. Gerl schwebte schon sehr früh eine teamorientierte Zusammenarbeit vor. Schon 1984 gründete er die erste Praxisgemeinschaft. Heute verbindet ihn ein Netz von Augenärzten.

1983/2007

Dr. Gerl bezieht 1983 seine neu gebaute Praxis

2007 verlässt er die Praxis und praktiziert seitdem in den Räumen der Augenklinik Ahaus, Am Schlossgraben 13.

 

1974-1976

Dr. Gerl richtet die Augenstation im alten St. Marien- Krankenhaus in der van-Delden-Straße ein.

1976 folgt der Umzug in das neue St. Marien-Krankenhaus, Wüllner Straße. Dort ist er über 30 Jahre als Belegarzt tätig.

 

Vorreiter bei der Implantation von Linsen

In Deutschland gibt es insgesamt nur drei Kliniken, in denen Linsen in das Auge eingesetzt werden. Und Ahaus gehörte dazu.

Kontakt und Termine

Kontaktieren Sie uns

Bitte bei der Terminvergabe den gewünschten Standort angeben.

Telefon
02561 955 55

Table of Contents

Explore
Drag