Neubau der Augenklinik Rheine

An der Osnabrücker Str. 233 – 235 wächst ein moderner Neubau für die Augenklinik Rheine. Das Gebäude misst über 2000 m². Es wird außer der Klinik ab April die Tagespflege Cathamed, die Praxis für Allgemeinmedizin Dr. Jakob Wiens sowie eine Filiale der Bäckerei Wernings Brotliebe beherbergen.

Im Oktober 2009 eröffnete Dr. Ralf Gerl, Gründer auch der Augenklinik Ahaus, die Augenklinik Rheine. Die jetzige im Bau befindliche Klinik liegt genau gegenüber.

Rheine. Hier werden künftig vier Fachärzte mit unterschiedlichen Schwerpunkten tätig sein. In vier OP-Sälen kann mit moderner Technik in örtlicher Anästhesie oder in Vollnarkose operiert werden.

In Spezialsprechstunden werden Patienten mit Grauem Star (Katarakt), Grünem Star (Glaukom), AMD (Altersabhängige Makuladegeneration) eingehend untersucht und über ihr Krankheitsbild ausführlich aufgeklärt. Das integrierte Diagnostik-Zentrum kann mit aktuellen Verfahren Augenerkrankungen schon im Frühstadium erkennen. Anhand von 3D-Aufnahmen und vergleichenden Darstellungen werden den Patienten Veränderungen an ihren Augen anschaulich erklärt.

Die Augenklinik Rheine wird außerdem eine Abteilung zur Früherkennung von Sehschwächen bei Säuglingen und Kindern haben. Hier werden auch Schielerkrankungen behandelt. Die Sehschule wird von staatlich geprüften Orthoptistinnen geleitet.