Augenpraxis Dr. Terlinde wird Standort der Unternehmensgruppe Augenärzte Gerl, Kretz & Kollegen

Mit der Augenärztin Dr. med. Maria Rose bekommt der seit 1984 in Coesfeld ansässige Augenarzt Dr. med. Reinhard Terlinde weibliche Unterstützung.

Coesfeld. Mit der Übernahme der Coesfelder Augenpraxis von Dr. med. Reinhard Terlinde bekommt der seit 1984 in Coesfeld ansässige Augenarzt weibliche Verstärkung mit der Augenärztin  Dr. med. Maria Rose.
Die gebürtige Bocholterin praktiziert seit 2011 bei den Augenärzten Gerl, Kretz & Kollegen. Schon ihre ersten Assistenzjahre von 2003 bis 2005 absolvierte sie bei Dr. Ralf Gerl in Ahaus. Von 2005 bis 2008 führte Rose an der Universitätsaugenklinik Köln ihre ersten Schieloperationen durch. Während ihrer Zeit als Assistenzärztin in der Sehschule der Universitätsaugenklinik Köln sammelte sie umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Kinderophthalmologie. Seit 2013 operiert Rose bei den Augenärzten Gerl, Kretz & Kollegen Schielpatienten und seit 2012 Patienten, die am Grauen Star erkrankt sind. In der Sprechstunde deckt Rose das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab. Hierzu gehören auch die Früherkennung und Behandlung von Makulaerkrankungen und Glaukom (Grüner Star).

Die Praxis Dr. med. Reinhard Terlinde wurde 1984 gegründet. Zusätzlich erfolgte die Übernahme der operativen Belegarzttätigkeit an den Christophorus Kliniken in Coesfeld. Ab 1995 wurden dort zunehmend ambulante Operationen im neu erbauten OP Zentrum durchgeführt.

Dr.Terlinde führte bei der Operation des grauen Stars die moderne Technik der Kleinschnittchirurgie sowie die Einpflanzung aller modernen Linsensysteme ein.
Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Behandlung von Netzhauterkrankungen mit Lasertechnik und medikamentöser Medikamenteneingabe. Ein Institut zur Kontaktlinsenversorgung wurde ergänzend eingerichtet. Die ganzheitliche Versorgung der Patienten war stets der Mittelpunkt aller Praxisaktivitäten.

Dr. Terlinde ist als Gutachter für den Beschwerdeausschuss der Ärztekammer Westfalen Lippe tätig, zudem als Prüfarzt im Bereich der ärztlichen Weiterbildung.
Der Praxis- und Klinikverbund der Augenärzte Gerl, Kretz & Kollegen ist nun mit neun Standorten im Münsterland vertreten.

„Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit den neuen jungen Kollegen und auf die deutliche Erweiterung unseres Leistungsangebotes auf höchstem Niveau“, erklärt Terlinde.

Fotos:
Dr. med. Reinhard Terlinde mit seinem Praxisteam