Heidelberger Retina-Tomographie

Datum

20. Jul 2022

HRT: Heidelberger Retina-Tomographie (Glaukom)

Die HRT ist ein computergestütztes Lasermessverfahren zur räumlichen Darstellung der Sehnerven. Indikationen bei:

• Glaukom-Erstbefunden
  • Glaukom Verlaufskontrolle
  • Sehnerverkrankungen anderer Art

Der Heidelberger Retina-Tomograph (HRT3) ist ein computergestütztes Lasersystem, das den Sehnervenkopf genau vermessen und dreidimensional darstellen kann. Mit diesem Laserscanner können schon geringste Veränderungen entdeckt werden, zum Beispiel im Laufe einer Glaukom-Erkrankung.

HRT

Darstellung eines HRTs © Heidelberg Engineering GmbH

Die Untersuchung mit der HRT ist schmerz- und berührungslos. Folgeuntersuchungen können mit den gespeicherten Erstaufnahmen verglichen werden, sodass frühzeitig z. B. das Fortschreiten eines Glaukomschadens erkannt wird. Die Untersuchung mit der HRT ist ein bedeutender Fortschritt in der Früherkennung und Verlaufsbeobachtung des Glaukoms.

Ein Schaden kann so oft lange vor dem Auftreten wahrnehmbarer Beschwerden und Einschränkungen – wie Funktionsverluste im Gesichtsfeld – festgestellt werden.

Lesen Sie Mehr

itrace device - Heidelberger Retina-Tomographie (HRT) - Augenärzte Gerl & Kollegen

Aberrometrie

Aberrometrie wird bei dem Grauer Star, Hornhauterkrankungen, Laser- und Linsenchirurgie angewendet.
Mit diesem Gerät kann man sämtliche Sehfehler des gesamten Auges untersuchen und feststellen.

Explore
Drag