Optomap (Netzhaut)

Moderne Netzhautkontrolle ohne Pupillenerweiterung

Genaue Verlaufskontrolle gibt mehr Sicherheit!

Die Optomap-Untersuchung liefert ein umfassendes Bild Ihres Gesundheitszustandes.

Welche Krankheiten lassen sich mit dem Optomap erkennen?

• Netzhautablösungen, Netzhautdefekte
  • Altersbedingte Makuladegeneration
  • Pigmentveränderungen
  • Tumoren
  • Gefäßerkrankungen

Vorteile der Optomap-Untersuchung:

Die Untersuchung mit der Optomap-Kamera kann ohne Pupillenerweiterung durchgeführt werden. Sie haben danach keine Sehbeeinträchtigung und können mit dem Auto zur Untersuchung kommen.

In Sekundenschnelle erstellt das hochmoderne Technologie-System digitale Aufnahmen Ihrer Netzhaut. Bis zu 200 Grad Ihres Augenhintergrundes werden dabei abgebildet. Dies ermöglicht eine umfassende Beurteilung Ihres Netzhautzustandes.

Was vielen Patienten nicht bewusst ist:

Veränderungen an der Netzhaut können gleichzeitig auch auf Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und die Gefährdung für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hinweisen! Mit einer ausführlichen Netzhautuntersuchung lassen sich kleine Auffälligkeiten aufspüren, lange bevor äußere Symptome oder Schmerzen auftreten. Kein anderes Organ des Menschen lässt auf die gleiche Weise Rückschlüsse auf den Zustand und die Funktion der Gefäße zu wie das Auge. Seine Netzhaut ist ein einzigartiger Spiegel der feinen Blutgefäße des gesamten Körpers. Funktionsstörungen der Mikrogefäße, die häufig den Gefäßerkrankungen vorausgehen, können somit frühzeitig erkannt und behandelt werden.

unsere Aufgabe als Gesundheitsdienstleister ist es, die Versorgung unserer Patienten und Patientinnen sicherzustellen und dafür Sorge zu tragen, dass wir weiterhin umfänglich für Sie da sein können. Zur Verhinderung einer Virusausbreitung setzen wir spezielle Maßnahmen um, die mögliche Infektionsketten unterbrechen, daher unterstützen wir auch die 3-G-Regel:

·     G für Geimpft

·     G für Getestet

·     G für Genesen

Bitte beachten Sie unsere folgenden Grundregeln:

·     Abstand: 1,5 m Abstand halten.

·     Hygiene: Desinfizieren Sie Ihre Hände.

Mundschutzpflicht: Tragen Sie eine Mund- und Nasenmaske. Verwenden Sie hierzu bitte eine OP-Maske oder eine FFP2-Maske.