Lider
- Behandlung der Gewebeerschlaffung -

Hängende Oberlider, umgangssprachlich auch Schlupflider genannt, kommen als Alterserscheinung relativ häufig vor. Ursache ist eine Gewebeerschlaffung mit nachlassender Elastizität der Lidhaut und der Lidmuskulatur.

Gewebeerschlaffung am Ober- und Unterlid

Am häufigsten betroffen sind die Oberlider, aber auch im Unterlidbereich können ähnliche Veränderungen auftreten. Oft treten gleichzeitig auch kleine, in der Augenhöhle liegende Fettpolster hervor. Dieses Fettgewebe bewirkt ein Vorwölben des Oberlides zusätzlich zur nicht mehr straffen Haut. Tritt dies am Unterlid auf, so spricht man von "Tränensäcken". Insgesamt entsteht ein müder Gesichtsausdruck und die Augen sehen häufig verquollen aus. Im Extremfall ist das Sehen eingeschränkt.

Weitere Behandlungen

seit dem 01. Oktober 2021 wenden wir an unseren sechs Klinik- und Praxisstandorten die 3-G-Regel an:

• G für Geimpft

• G für Getestet

• G für Genesen

Bitte beachten Sie unsere folgenden Grundregeln:

• Abstand: 1,5 m Abstand halten.
  • Hygiene: Desinfizieren Sie Ihre Hände.
  • Mundschutzpflicht: Tragen Sie eine Mund- und Nasenmaske. Verwenden Sie hierzu bitte eine OP-Maske oder eine FFP2-Maske.