Soziales Engagement

"Neben der fachlichen Herausforderung ist es vor allem die bemerkenswerte Dankbarkeit der Menschen, die bei jedem Hilfseinsatz Anreiz und Belohnung zugleich ist."

dr. med. (Univ. Bud.) Matthais Gerl

Weltweit leben rund 253 Millionen Menschen mit einer Sehbehinderung, 36 Millionen davon sind blind. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO, 2017) könnten jedoch mehr als 80 % aller Sehstörungen verhindert bzw. geheilt werden. Aufgrund fehlender medizinischer Versorgung erhalten viele Menschen, insbesondere in ärmeren Ländern, nicht die notwendige Hilfe, um sie vor vermeidbarer Blindheit zu bewahren.

Die Bekämpfung vermeidbarer Blindheit steht im Mittelpunkt der Aktivitäten der Stiftung "Besser Sehen", welche 2019 von Dr. med. Ralf-Hellmar Gerl, dr. med. (Univ. Bud.) Matthias Gerl und Dr. med. Verena Bhakdi Gerl ins Leben gerufen wurde.

Ziel ist es, möglichst vielen Betroffenen zu einem besseren Sehen zu verhelfen, um ihnen so den Erhalt bzw. die Wiederherstellung einer selbständigen Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen. Die Behandlung einer Katarakterkrankung, welche die Hauptursache einer vermeidbaren Blindheit ist, gehört dabei zu den primären Tätigkeitsfeldern der engagierten Ärzte.

Neben der tertiären Prävention (operative Behandlung) setzt die Stiftung "Besser Sehen" sich auch für die gezielte Nachwuchsförderung und Weiterbildung lokaler Ärzte ein, um so die Nachhaltigkeit ihres Vorhabens in den jeweiligen Ländern zu sichern. Dafür werden einheimische Ärzte sowie Assistenzpersonal operativ angeleitet und ausgebildet. Diese sollen befähigt werden in Abwesenheit des Hilfeteams die anstehenden Aufgaben eigenständig und eigenverantwortlich weiterführen zu können. Mit dieser Multiplikatoren-Strategie soll der Selbstversorgungsgrad gestärkt und damit die Versorgungssituation für die lokale Bevölkerung verbessert werden.

Jede Unterstützung ist kostbar. Wenn auch Sie helfen wollen, können Sie die ehrenamtliche Arbeit der Stiftung "Besser Sehen" gerne mit einer Spende unterstützen.