Fragen & Antworten

Welche Praxen haben noch geöffnet?

Alle Standorte haben weiterhin geöffnet.

Kann mein Termin bestehen bleiben?

Wenn Sie keinen Kontakt mit einer infizierten Person hatten und auch keine Symptome aufweisen, die auf das Corona-Virus hindeuten, kann Ihr Termin bestehen bleiben. Im Zweifelsfall können Sie uns gerne telefonisch (02561 955 55) kontaktieren, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wir bitten Sie, nicht früher als fünf Minuten vor Ihrem Termin die Klinik/Praxis zu betreten.

Wann sollte ich meinen Untersuchungs- oder OP-Termin absagen?

Wenn Sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten, setzen Sie sich bitte zunächst telefonisch mit Ihrem Hausarzt in Verbindung, um ggf. einen Test zu veranlassen. Liegt ein begründeter Verdacht vor, sagen Sie Ihren Termin bitte ab.

Ich habe akute Augenbeschwerden und habe gleichzeitig Symptome, die auf eine Virusinfektion hinweisen. Was soll ich tun?

Bitte nehmen Sie zunächst telefonischen Kontakt zu uns auf. Wir werden dann gemeinsam mit Ihnen besprechen, wie wir die Untersuchung durchführen werden.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu den Auswirkungen des Corona-Virus habe?

Das Robert-Koch-Institut informiert auf seiner Webseite im Rahmen eines Steckbriefs zur Corona-Virus-Krankheit sehr ausführlich über das Virus. Der Steckbrief kann unter folgendem Link aufgerufen werden: (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html).

Die Kassenärztliche Vereinigung hat zudem unter der Telefonnummer 116117 eine „Corona-Virus-Patientenhotline“ eingerichtet. Hier beraten Ärzte Anrufer, die Sorge wegen des Corona-Virus haben.

Informationen wie Sie sich schützen können und was im Verdachtsfall zu tun ist, finden Sie hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Unsere Maßnahmen zur Vorbeugung einer Virusausbreitung

© agenturfotografin - stock.adobe.com

Videosprechstunde

Lassen Sie sich gerne unter der 02561 955 55 einen Termin für unsere Videosprechstunde geben.

Hier erfahren Sie wie die Videosprechstunde funktioniert:

Anleitung Videosprechstunde

Filtern von Patienten

Das Ergebnis der folgenden Fragen ist für die Aufnahme von Patienten in unseren Klinik- und Praxisräumen handlungsleitend:

• Hatten Sie Kontakt mit einer mit dem Coronavirus COVID-19 infizierten Person?
  • Haben Sie Symptome, die auf eine Virusinfektion (z. B. Erkältung, Halsschmerzen oder Husten) hinweisen?

Unsere Patienten werden hierzu sowohl während der telefonischen Terminbestätigung als auch am Empfang in der Klinik bzw. Praxis befragt. Wenn eine der o.g. Fragen mit "Ja" beantwortet wird und es sich nicht um ein akutes Augenproblem handelt, fordern wir den Patienten höflich auf, zum Schutz aller, den Termin zu verschieben, um zunächst eine Virus-Abklärung durchführen zu lassen.
Sollte diese/r Patient/in jedoch akute Augenprobleme haben, wird er/sie isoliert aufgenommen und behandelt. Dies geschieht isoliert von allen anderen Patienten und unter Einhaltung zusätzlicher Maßnahmen gemäß unserer Hygienerichtlinien. Wir berücksichtigen den Rat des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Verringerung des Personenaufkommens innerhalb unserer Praxis

Um das Personenaufkommen in unseren Praxisräumen so gering wie möglich zu halten, bitten wir die Begleitpersonen, außerhalb unserer Praxis auf ihre Angehörigen zu warten. Darüber hinaus haben wir eine Maximalanzahl an Patienten festgesetzt, die sich gleichzeitig in unseren Praxisräumen aufhalten darf. Hierzu werden alle ein- und ausgehenden Patienten erfasst. Die genaue Anzahl richtet sich nach der Größe des jeweiligen Standortes. Unsere Terminvergabe passt die Termine so an, dass die Patienten möglichst wenig Zeit in unseren Praxen verbringen. Wir bitten Sie, nicht früher als fünf Minuten vor Ihrem Termin die Klinik/Praxis zu betreten.

Mundschutzpflicht

Zum Schutz aller tragen bei uns sowohl die Mitarbeiter als auch die Patienten einen Mundschutz.
Beim Betreten der Praxis bitten wir Sie den Mund und die Nase mit einer eigenen Mund- und Nasenmaske abzudecken.

Fieberscreening

Fieber ist eines der am häufigsten vorkommenden Symptome von COVID-19. Aufgrund der aktuellen Situation und der hohen Anzahl an Infektionen in Europa haben wir unsere Maßnahmen verschärft und messen nun bei allen Patienten und unserem Personal am Eingang präventiv die Körpertemperatur.

Hygiene – Desinfektion

Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter sowie der allgemeinen Bevölkerung werden alle Personen beim Betreten und Verlassen unserer Klinik- und Praxisräume aufgefordert, ihre Hände zu desinfizieren. Sowohl unsere hausinternen Hinweisschilder als auch unsere Bekanntgaben über das Wartezimmer-TV weisen auf diese spezielle Vorsichtsmaßnahme hin.

Als weitere Schutzmaßnahme desinfizieren wir derzeit alle 20 Minuten Türklinken, Armlehnen und weitere kontaktreiche Oberflächen.

Verzicht auf Händeschütteln

Wir verzichten derzeit auf das Händeschütteln bei der Begrüßung.

Sicherheitsabstand – Bestuhlung im Wartezimmer und regelmäßiges Lüften

Wir haben unsere Bestuhlung im Wartezimmer so angepasst, dass ein größerer Sicherheitsabstand zwischen den Wartenden gewährleistet ist. Je nach Größe des Wartezimmers wurden zusätzlich Trennwände zwischen der Bestuhlung aufgestellt.

Alle 20 Minuten werden die kompletten Praxisräume von unseren Mitarbeiter/innen gelüftet.

Zeitschriften und Zeitungen, Kinderspielzeug

Um unnötige Kontakte zu vermeiden, verzichten wir derzeit auf die Auslage von Zeitungen, Zeitschriften und Kinderspielzeug.

Ruheraum - Getränke- und Snackservice vorläufig eingestellt

Um die Kontakte so gering wie möglich zu halten, haben wir unseren üblichen Getränke- und Snackservice im Ruheraum vorläufig eingestellt. Die Mitarbeiterinnen stehen den OP-Patienten selbstverständlich nach wie vor zur Verfügung und betreuen die Ruhephase.

Themenabende - Abgesagt

Alle Themenabendtermine finden vorerst nicht statt.

Corona-Schnelltests für Mitarbeiter/innen mit Patientenkontakt

Im Hinblick auf Ihre und unsere Sicherheit testen wir alle Mitarbeiter/innen mit Patientenkontakt wöchentlich präventiv auf das Coronavirus. Für die Testung verwenden wir einen Antigenen-Schnelltest.

Maßnahmen auf unserer Station

Auf unserer Station bekommen alle Übernachtungsgäste ein Einzelzimmer zugewiesen. Auch die Mahlzeiten erfolgen in Schichten, damit der Sicherheitsabstand zwischen den Patienten gewährleistet ist. Nach jeder Mahlzeit und jedem Gast werden alle kontaktreichen Oberflächen desinfiziert.

Sensibilisierung der Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind alle über den aktuellen Stand informiert und wurden angewiesen, die o.g. Vorsorgemaßnahmen umzusetzen. Zudem wurden sie gebeten, Großveranstaltungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Auch für unsere Mitarbeiter gelten selbstverständlich die o.g. Eingangsfragen.

Aktualisierungen

Unsere QM- und Hygienebeauftragten verfolgen die Situation sehr genau und stimmen die aktuelle Vorgehensweise gemeinsam ab, um ggf. tagesaktuelle Änderungen bzw. Anpassungen vorzunehmen.