Stand: 21.03.2022

unsere Aufgabe als Gesundheitsdienstleister ist es, die Versorgung unserer Patienten und Patientinnen sicherzustellen und dafür Sorge zu tragen, dass wir weiterhin umfänglich für Sie da sein können.

Unsere Basisregeln

Bitte beachten Sie unsere folgenden Basisregeln:

• Abstand: 1,5 m Abstand halten.
  • Hygiene: Desinfizieren Sie Ihre Hände.
  • Mundschutzpflicht: Tragen Sie eine Mund- und Nasenmaske. Verwenden Sie hierzu bitte eine OP-Maske oder eine FFP2-Maske.

Fragen & Antworten

Welche Praxen haben noch geöffnet?

Alle Standorte haben weiterhin geöffnet.

Kann mein Termin bestehen bleiben?

Wenn Sie keinen Kontakt mit einer infizierten Person hatten und auch keine Symptome aufweisen, die auf das Corona-Virus hindeuten, kann Ihr Termin bestehen bleiben. Im Zweifelsfall können Sie uns gerne telefonisch (02561 955 55) kontaktieren, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wir bitten Sie, nicht früher als fünf Minuten vor Ihrem Termin die Klinik/Praxis zu betreten.

Wann sollte ich meinen Untersuchungs- oder OP-Termin absagen?

Wenn Sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten, setzen Sie sich bitte zunächst telefonisch mit Ihrem Hausarzt in Verbindung, um ggf. einen Test zu veranlassen. Liegt ein begründeter Verdacht vor, sagen Sie Ihren Termin bitte ab.

Ich habe akute Augenbeschwerden und habe gleichzeitig Symptome, die auf eine Virusinfektion hinweisen. Was soll ich tun?

Bitte nehmen Sie zunächst telefonischen Kontakt zu uns auf. Wir werden dann gemeinsam mit Ihnen besprechen, wie wir die Untersuchung durchführen werden.

Ich bin positiv auf Corona getestet. Wann kann ich wieder einen Termin vereinbaren?

Sie dürfen frühestens 14 Tage nach der Corona-Infektion wieder zu uns kommen und sollten keine Symptome (mehr) haben. Wichtig: Möchten Sie im Zeitraum von 2 bis 4 Wochen nach der Infektion einen Termin bei uns wahrnehmen, bitten wir um die Vorlage eines negativen Corona-Tests (nicht älter als 48 Stunden). Können Sie kein Testergebnis vorlegen, werden wir vor Ort einen Schnelltest bei Ihnen durchführen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu den Auswirkungen des Corona-Virus habe?

Das Robert-Koch-Institut informiert auf seiner Webseite im Rahmen eines Steckbriefs zur Corona-Virus-Krankheit sehr ausführlich über das Virus. Der Steckbrief kann unter folgendem Link aufgerufen werden: (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html).

Die Kassenärztliche Vereinigung hat zudem unter der Telefonnummer 116117 eine „Corona-Virus-Patientenhotline“ eingerichtet. Hier beraten Ärzte Anrufer, die Sorge wegen des Corona-Virus haben.

Informationen wie Sie sich schützen können und was im Verdachtsfall zu tun ist, finden Sie hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Unsere Maßnahmen zur Vorbeugung einer Virusausbreitung

Verringerung des Personenaufkommens innerhalb unserer Praxis

Um das Personenaufkommen in unseren Praxisräumen so gering wie möglich zu halten, bitten wir die Begleitpersonen, außerhalb unserer Praxis auf ihre Angehörigen zu warten. Darüber hinaus haben wir eine Maximalanzahl an Patienten festgesetzt, die sich gleichzeitig in unseren Praxisräumen aufhalten darf. Hierzu werden alle ein- und ausgehenden Patienten erfasst. Die genaue Anzahl richtet sich nach der Größe des jeweiligen Standortes. Unsere Terminvergabe passt die Termine so an, dass die Patienten möglichst wenig Zeit in unseren Praxen verbringen. Wir bitten Sie, nicht früher als fünf Minuten vor Ihrem Termin die Klinik/Praxis zu betreten.

Seit dem 14.03.2022 dürfen Patienten in der Augenklinik Ahaus eine Begleitperson mit in die Räumlichkeiten nehmen. Dies gilt nur für Patienten, welche einen Termin in der Praxis haben. Wenn es sich hierbei um einen Termin zur Operation handelt, sollen die Begleitpersonen weiterhin den Patienten erst nach der Operation und dem Aufenthalt in unserem Ruheraum abholen. Diese Regelung ist aufgrund der Raumgröße ausschließlich in den Praxisräumen der Augenklinik Ahaus möglich.

An unseren anderen Praxisstandorten kann im Einzelfall individuell entschieden werden.

Mundschutzpflicht

Zum Schutz aller tragen bei uns sowohl die Mitarbeiter als auch die Patienten einen Mundschutz.
Beim Betreten der Praxis bitten wir Sie den Mund und die Nase mit einer eigenen Mund- und Nasenmaske abzudecken. Verwenden Sie hierzu bitte eine OP-Maske oder eine FFP2-Maske.

Hygiene – Desinfektion

Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter sowie der allgemeinen Bevölkerung werden alle Personen beim Betreten und Verlassen unserer Klinik- und Praxisräume aufgefordert, ihre Hände zu desinfizieren. Sowohl unsere hausinternen Hinweisschilder als auch unsere Bekanntgaben über das Wartezimmer-TV weisen auf diese spezielle Vorsichtsmaßnahme hin.

Verzicht auf Händeschütteln

Wir verzichten derzeit auf das Händeschütteln bei der Begrüßung.

Sicherheitsabstand – Bestuhlung im Wartezimmer und regelmäßiges Lüften

Wir haben unsere Bestuhlung im Wartezimmer so angepasst, dass ein größerer Sicherheitsabstand zwischen den Wartenden gewährleistet ist. Je nach Größe des Wartezimmers wurden zusätzlich Trennwände zwischen der Bestuhlung aufgestellt.

Themenabende

Es finden wieder Themenabende statt.
Aufgrund der aktuellen Situation sind die Termine unter Vorbehalt zu betrachten. Die Anmeldung ist kostenfrei. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Sensibilisierung der Mitarbeiter/innen

Unsere Mitarbeiter/innen sind alle über den aktuellen Stand informiert und wurden angewiesen, die o.g. Vorsorgemaßnahmen umzusetzen. Für unsere Mitarbeiter/innen gelten selbstverständlich die o.g. Eingangsfragen.

Aktualisierungen

Unsere QM- und Hygienebeauftragten verfolgen die Situation sehr genau und stimmen die aktuelle Vorgehensweise gemeinsam ab, um ggf. tagesaktuelle Änderungen bzw. Anpassungen vorzunehmen.

Unsere Basisregeln

Bitte beachten Sie unsere folgenden Basisregeln:

• Abstand: 1,5 m Abstand halten.
  • Hygiene: Desinfizieren Sie Ihre Hände.