Optische Biometrie (Grauer Star, Linsenchirurgie)

Optimale Linsenbestimmung durch Laservermessung

Vor dem Einsetzen einer künstlichen Augenlinse – auch Intraokularlinse (IOL) genannt – muss die benötigte Brechkraft exakt berechnet werden, um später mit dem Linsenimplantat eine optimale Sehleistung zu erzielen. Hierzu werden mittels Laserverfahren die Achslänge des Auges, die Hornhautradien und die Vorderkammertiefe berührungsfrei gemessen.

Wir empfehlen die optische Biometrie mit dem IOL Master:

• vor einer Kataraktoperation
  • bei hoher Fehlsichtigkeit
  • vor der Korrektur von Fehlsichtigkeiten mit einer Kunstlinse
  • vor Korrekturen von Fehlsichtigkeiten mit bestimmter Zielrefraktion

Bei der Operation des Grauen Stars (Katarakt) wird die getrübte natürliche Augenlinse entfernt und durch eine künstliche Linse ersetzt. Natürlich möchte jeder Patient nach diesem Eingriff möglichst gut ohne Brille in der Ferne sehen können und nur zum Lesen noch eine schwache Brille tragen müssen.

unsere Aufgabe als Gesundheitsdienstleister ist es, die Versorgung unserer Patienten und Patientinnen sicherzustellen und dafür Sorge zu tragen, dass wir weiterhin umfänglich für Sie da sein können. Zur Verhinderung einer Virusausbreitung setzen wir spezielle Maßnahmen um, die mögliche Infektionsketten unterbrechen, daher unterstützen wir auch die 3-G-Regel:

·     G für Geimpft

·     G für Getestet

·     G für Genesen

Bitte beachten Sie unsere folgenden Grundregeln:

·     Abstand: 1,5 m Abstand halten.

·     Hygiene: Desinfizieren Sie Ihre Hände.

Mundschutzpflicht: Tragen Sie eine Mund- und Nasenmaske. Verwenden Sie hierzu bitte eine OP-Maske oder eine FFP2-Maske.