Aberrometrie (Grauer Star, Laser- und Linsenchirurgie, Hornhauterkrankungen)

Neben den Sehfehlern, die mit Brille und Kontaktlinsen weitestgehend korrigiert werden können, existieren sogenannte Sehfehler höherer Ordnung, die z. B. für schlechtes Kontrastsehen bei Dunkelheit verantwortlich sind.

Mit einer Aberrometrie, auch Wellenfrontmessung genannt, kann man sämtliche Sehfehler des gesamten Auges untersuchen. Durch Pupillengrößen-abhängige Fehlsichtigkeitsbestimmungen ist z. B. auch eine Kurzsichtigkeit bei Nacht (Nachtmyopie bei großer Pupille) erkennbar.

Kombiniert man die Aberrometrie mit einer Topographie, z. B. bei dem von uns eingesetzten Diagnose-Gerät iTrace, können die Sehfehler auf die unterschiedlichen optischen Bereiche des Auges, im wesentlichen Hornhaut und Linse, differenziert werden. Durch die Analyse der Dysfunktion der Linsen können Aussagen über den Status der Entwicklung des Grauen Stars gegeben werden.

Des Weiteren kann das iTrace zur Qualitätskontrolle nach einer Augenoperation eingesetzt werden.

unsere Aufgabe als Gesundheitsdienstleister ist es, die Versorgung unserer Patienten und Patientinnen sicherzustellen und dafür Sorge zu tragen, dass wir weiterhin umfänglich für Sie da sein können. Zur Verhinderung einer Virusausbreitung setzen wir spezielle Maßnahmen um, die mögliche Infektionsketten unterbrechen, daher unterstützen wir auch die 3-G-Regel:

·     G für Geimpft

·     G für Getestet

·     G für Genesen

Bitte beachten Sie unsere folgenden Grundregeln:

·     Abstand: 1,5 m Abstand halten.

·     Hygiene: Desinfizieren Sie Ihre Hände.

Mundschutzpflicht: Tragen Sie eine Mund- und Nasenmaske. Verwenden Sie hierzu bitte eine OP-Maske oder eine FFP2-Maske.